Hochzeit im Bremer Rathaus

Hochzeit

Hochzeit im Bremer Rathaus

Susanne Brüger am 20. Februar 2024

Sabine & Lutz leben aktuell nicht im Norden Deutschlands, sind aber echte Bremer, und so war es selbsverständlich, dass sie auch in ihrer schönen Hansestadt heiraten.

Wie ich mich gefreut hatte, endlich mal wieder ein Hochzeitsshooting mitten in der Stadt zu fotografieren! Statt Bäume und grüne Wiesen, alte Gemäuer aus Beton! Herrlich!

Zuerst ging es vom Rathaus in Richtung Baumwollbörse, von da aus zurück zu den Domtreppen, und als der Stadtmusikanten Express mitten auf dem Marktplatz abgestellt wurde, ließen wir uns das nicht entgehen, und nutzten ihn als Shooting-Location.

Dann war es Zeit für den offiziellen Teil, und dafür mussten wir zurück zum Bremer Rathaus.

Der Standesbeamte holte uns aus dem Foyer des Rathauses ab, und bat uns zur standesamtlichen Trauung ins Gobelinzimmer.

Staunend betraten Sabine und Lutz den prachtvollen Raum. Als der Standesbeamte, dessen Humor einfach wunderbar ist, mit der Trauzeremonie begann, wurde viel gelacht, und tatsächlich haben die Beiden auch „Ja“ gesagt.

Zur Feier des Tages gab es für alle einen Sektempfang im Nebenraum, dem Kaminzimmer.

Im Anschluss ging es in Form einer kleinen Führung, durch die beeindruckenden Räume des Bremer Rathauses.

Die Obere Halle, einer der schönsten und repräsentativsten Festsäle Bremens, die Güldenkammer, ein Raum im reinen Jugendstil, der Festsaal, der größte Raum des neuen Rathauses, und die Wandelhalle, die oft auch „Marmoretage“ genannt wird.

In jedem dieser wunderschönen Räume durfte ich das Hochzeitspaar fotografieren, und so entstanden Hochzeitsbilder, an Orten, die man normalerweise nicht einfach betreten darf.

Beim Auszug aus dem Rathaus erwartete die Beiden ein herzlicher Empfang von liebgewonnen Menschen.

Nach deren Begrüßung und dem Entgegennehmen der zahlreichen Gratulationen, starteten wir mit den traditionellen Familien-& Gästefotos.

Die Hochzeitfeier fand anschließend im Grollander Krug statt, bei der ich die Hochzeitsgesellschaft mit einer, meiner Fotoboxen „bespaßen“ durfte.

Liebe Sabine, lieber Lutz, es war mir eine Freude, euren Hochzeitstag fotografieren zu dürfen, Vielen Dank für die Freigabe der hier gezeigten Bilder!